Erweiterung des Elefantengeheges im Zoo Dresden


Bereits zum dritten Mal durften wir den Dresdner Zoo bei einem spannenden Projekt begleiten. 

Im August eröffnete der Dresdner Zoo sein neues Elefantengehege. Wir freuen uns und sind stolz darauf, den Zoo hierbei bereits zum wiederholten Male als kompetenter Partner im Bereich Garten- und Landschftsbau begleitet zu haben. Bereits im ersten Bauabschnitt im Jahr 2018 arbeitete das Team der perspektive.grün an der Umgestaltung des Außenbereichs. Im zweiten Bauabschnitt ging es nun darum, das Außengehege für Tiere und Besucher attraktiver werden zu lassen und es von 1400 qm auf rund 3000 qm zu vergrößern.

Der Boden der neuen Außenanlage besteht hauptsächlich aus Sand. Hierbei wurde die vorhandene Erde einen halben Meter tief abgetragen und durch einen artgerechten Untergrund ergänzt. Eine große Metallstange, sowie eigens aufgestellte Totholzbäume und Felsen dienen zum Abschubbern der Elefantenhaut. Große Kugeln aus Metall laden mit Heu befüllt zur Beschäftigung ein. Ein großes hydraulisches Tor trennt die Elefanten bei Bedarf voneinander, sodass sich gleichzeitig mehrere Tiere im Außenbereich aufhalten können. 
 

Ein transparenter Zaun sowie eine neu erschaffene Besucherplattform ermöglichen den BesucherInnen eine gute Sicht auf die Tiere und verschaffen gänzlich neue Perspektiven. Eingebettet ist das Außengehege von ausgewählten Stauden und Bambusgewächsen. 


Die Arbeiten im Zoo stellten für uns erneut eine spannende Herausforderung dar. Seit 2015 durften wir den Dresdner Zoo bei ausgewählten Vorhaben begleiten. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken und wünschen unserem Auftraggeber stets viele neugierige Besucher.